1-aktuelles.php

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aufgepasst!
Sie möchten gern Ihre eigenen Kenntnisse zu Naturthemen in einer einrichtungsinternen Fortbildung auffrischen oder erweitern und sich gleichzeitig mit ihren Kollegen darüber austauschen? Kein Problem! Dann finden Sie hier alle Themen für unsere einrichtungsinternen Fortbildungen sowie weitere Informationen.

Wanderbroschüre in vier Sprachen zum Herunterladen
Fünf Jahre in Folge engagierten wir uns für die Integration von Migrantinnen und Migranten in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz. 2020 standen unsere Begegnungsveranstaltungen unter dem Motto „Landschaft erleben“. Zwischen Mai und Dezember führten wir Wanderungen und Spaziergänge durch die verschiedenen Landschaften der Nationalparkregion Sächsische Schweiz durch. Aus unseren Entdeckungstouren entstand eine viersprachige Wanderbroschüre, die ab sofort hier heruntergeladen werden kann. Damit laden wir alle Interessierten herzlich ein, selbst auf Entdeckungstour zu gehen und die Schönheit der Landschaft zu genießen. Die Ziele unserer Spaziergänge sind entweder schöne Aussichtspunkte oder andere interessante Landschaftseindrücke. Unterwegs gibt es verschiedene Plätze zum Rasten oder Picknicken. Bei der Auswahl der Routen war uns wichtig, dass sie leicht und familienfreundlich sind und auch kleine Kinder sie ohne Schwierigkeiten laufen können.
Das Projekt wurde durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes mitfinanziert im Rahmen der Richtlinie Integrative Maßnahmen.

Projektidee des Uni im Grünen e.V. erhält weitere Fördermittel - Deutsche Postcode Lotterie fördert unseren „Treffpunkt Scheune“
Wir sind sehr dankbar, dass die Deutsche Postcode Lotterie uns großzügig finanziell im Projekt „Treffpunkt Scheune“ unterstützt. Mit dem Geld lassen wir auf Hof Blumberg in Röhrsdorf im Landkreis Zwickau eine Bildungs- und Begegnungsstätte in einer Fachwerkscheune entstehen. Unter fachkundiger Anleitung und Verwendung alter Baumethoden richten wir gemeinsam mit der Dorfbevölkerung und weiteren Freiwilligen diesen Treffpunkt her.

Projektidee des Uni im Grünen e.V. ist Preisträger im „eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen“
Unsere Idee „Treffpunkt Scheune“ – eine Bildungs- und Begegnungsstätte auf Hof Blumberg bei Zwickau in einer denkmalgeschützten Scheune aufzubauen, hat das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) im Rahmen des »eku Zukunftspreises für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen« mit einem Preis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet.
Das Preisgeld hilft uns in einer Fachwerkscheune unter fachkundiger Anleitung gemeinsam mit der Dorfbevölkerung und weiteren Freiwilligen diese Bildungs- und Begegnungsstätte herzurichten. Das Fachwerk soll mit traditionellen Lehmbaumethoden ausgebessert werden und im Innern ein Raum für Workshops und andere Veranstaltungsformate entstehen. Nicht nur das gemeinsame Bauen soll die Menschen zusammenbringen, sondern auch die spätere Nutzung als Veranstaltungsraum für Feste, Vereinssitzungen und andere dörfliche Zusammenkünfte. Die regionale Wertschöpfung unterstützen wir, indem wir regionale Rohstoffe und regional ansässige Handwerker einbinden und für die Verköstigung der Freiwilligen regionale Lebensmittel verwenden. Wir möchten Workshops u.a. zur nachhaltigen Landnutzung und zum nachhaltigen Bauen mit Naturmaterialen, zum Bio-Imkern, zur biologischen Gestaltung von Hausgärten oder zur Pflege von Streuobstwiesen anbieten.

Camps 2021
Aktuell sind noch folgende Termine für 2021 geplant:
* 24.07. bis 07.08.2021 - Outdoor- & Survivalcamp
* 25.07. bis 30.07.2021 - Bauernhofcamp
* 09.08. bis 15.08.2021 - Mädchencamp => Impressionen aus dem Mädchencamp 2020 unserer freischaffenden Künstlerin und Kulturpädagogin Anja Eißfelder-Mylius
* 16.10. bis 22.10.2021 - KiJu Klima-Aktionscamp
Näherer Informationen zu den den Camps findet ihr hier

Geschenkgutscheine
Ob zum Geburtstag, zu Ostern oder Weihnachten, Anlässe für Geschenke gibt es viele. Wie wäre es mit einem schön gestalteten Geschenkgutschein für einen Campaufenthalt von der Künstlerin Anja Eisfelder-Mylius. Der Wert beträgt jeweils 50 EUR. Die Einlösung erfolgt dann bei der Campanmeldung und reduziert den Teilnehmerbeitrag entsprechend. Bestellt werden können die Gutscheine über unser Kontaktformular. Näherer Informationen zu den den Camps findet ihr hier.

„Außerschulische MINT-Bildung in Sachsen“
Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens hat unser Dach- und Fachverband LJBW eine neue Broschüre zum Thema „Außerschulische MINT-Bildung in Sachsen“ herausgegeben, in der sich die Mitgliedsvereine des LJBW präsentieren. Auch wir sind dabei!

Artenschutzkoffer vom WWF
Zum 50-jährigen Jubiläum des WWF Deutschland wurden insgesamt 150 Artenschutzkoffer an außerschulische Umweltbildungseinrichtungen vergeben und deren Mitarbeiter geschult. Auch der Uni im Grünen e.V. ist seit einiger Zeit im Besitz eines solchen. Jeder Koffer enthält verschiedene beschlagnahmte Asservate und Urlaubsmitbringsel seltener Arten. Mit dieser Aktion soll auf die biologische Vielfalt weltweit und deren Bedrohung aufmerksam gemacht werden. Mit den vom WWF zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien kommen die Umweltbildner des Uni im Grünen e.V. gern auch in Ihre Schulklasse oder Hortgruppe. Das Bildungsprogramm kann innerhalb von 2 bis 4 Stunden durchgeführt werden und wird an die jeweilige Altersklasse angepasst. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier...

Tausche Klassenzimmer gegen Natur
Der Lehrplan ist vollgepackt mit jeder Menge Themen, die Tag für Tag umgesetzt werden müssen. Warum nicht einmal das Klassenzimmer nach außen verlegen und die Theorie spannend und erlebbar machen? Zumindest bei Naturthemen kann der Uni im Grünen e.V. Unterstützung anbieten. Komplexe Zusammenhänge im Ökosystem, Artenvielfalt, bodenökologische Aspekte, Lebensräume, wie Wald, Wiese und Wasser, hierfür lohnt es sich auf jeden Fall, das Klassenzimmer gegen die Natur einzutauschen. Der Uni im Grünen e.V. hat daher seine Projekttagsangebote noch näher an den sächsischen Lehrplan gerückt und überarbeitet. Diese eignen sich für Grundschule sowie Sekundarstufe I und II. Dabei werden die Lerninhalte fächerübergreifend, fachlich sowie spielerisch und erlebnisorientiert vermittelt. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular stehen hier bereit...