1-aktuelles.php

Neues aus der "Interkulturellen Umweltwerkstatt"
Auch in diesem Jahr setzen wir unser Engagement für die Integration von Asylbewerbern und Migranten in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz fort. Teil des neuen Projekts "Interkulturelle Umweltwerkstatt in Aktion" sind zwei Veranstaltungsreihen. Hierfür wird der Permahof in Hohburkersdorf einmal mehr wieder zum Ort der Begegnung, des gegenseitigen Kennenlernens und Austauschens.
Zwischen April und Oktober 2018 findet einmal pro Monat der Interkulturelle Familien-Umweltbildungs-Samstag statt. Jeder Monat widmet sich einem Thema aus dem weiten Feld der Selbstversorgung und des Haltbarmachens von Lebensmitteln. Im Juli in den Sommerferien wechseln wir ausnahmsweise auf einen Freitag. Der 4. Familien-Umweltbildungs-Tag findet somit am 20. Juli 2018 von 14 bis 17 Uhr statt. Diesmal drehen sich unsere Aktivitäten rund um das Thema "Bienen, Honig und Imkern". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch und Sie! Wer am 20. Juli keine Zeit hat, findet hier weitere Termine.
Für DaZ-Klassen und Integrations-Kitagruppen
bieten wir zudem Umweltbildungsprogramme auf dem Permahof in Hohburkersdorf oder in Ihrer Einrichtung an. Sieben Themen stehen zur Auswahl, z.B. Erlebnistage zum Thema Wolf oder Wasser, aber auch Upcycling (aus Alt mach Neu) oder ein Thementag rund um das Phänomen Feuer. Weitere Informationen finden Sie hier.

„Außerschulische MINT-Bildung in Sachsen“
Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens hat unser Dach- und Fachverband LJBW eine neue Broschüre zum Thema „Außerschulische MINT-Bildung in Sachsen“ herausgegeben, in der sich die Mitgliedsvereine des LJBW präsentieren. Auch wir sind dabei!

Neues aus der "Interkulturellen Umweltwerkstatt"
Zwischen April und Oktober 2018 findet einmal pro Monat der Interkulturelle Familien-Umweltbildungs-Samstag statt. Jeder Monat widmet sich einem Thema aus dem weiten Feld der Selbstversorgung und des Haltbarmachens von Lebensmitteln. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 9:30 Uhr und enden ca. 13 Uhr. Beginn und Ende sind mit dem ÖPNV aus Richtung Pirna abgestimmt.
Im Juli in den Sommerferien wechseln wir ausnahmsweise auf eine Freitag. Der 4. Familien-Umweltbildungs-Tag findet am 20. Juli 2018 von 14 bis 17 Uhr statt. Diesmal drehen sich unsere Aktivitäten rund um das Thema "Bienen, Honig und Imkern". Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch und Sie! Wer am 20. Juli keine Zeit hat, findet hier weitere Termine.
Für DaZ-Klassen und Integrations-Kitagruppen bieten wir Umweltbildungsprogramme auf dem Permahof in Hohburkersdorf oder in Ihrer Einrichtung an. Sieben Themen stehen zur Auswahl, z.B. Erlebnistage zum Thema Wolf oder Wasser, aber auch Upcycling (aus Alt mach Neu) oder ein Thementag rund um das Phänomen Feuer. Weitere Informationen finden Sie hier.

Camptermine 2018
Dieses Jahr könnt ihr zwischen insgesamt neun Camps zu unterschiedlichen Themen in den Winter-, Sommer- und Herbstferien wählen. Nähere Informationen findet ihr hier.
Der dazugehörige Campflyer steht jetzt ebenso zum Download bereit.

Artenschutzkoffer vom WWF
Zum 50-jährigen Jubiläum des WWF Deutschland wurden insgesamt 150 Artenschutzkoffer an außerschulische Umweltbildungseinrichtungen vergeben und deren Mitarbeiter geschult. Auch der Uni im Grünen e.V. ist seit einiger Zeit im Besitz eines solchen. Jeder Koffer enthält verschiedene beschlagnahmte Asservate und Urlaubsmitbringsel seltener Arten. Mit dieser Aktion soll auf die biologische Vielfalt weltweit und deren Bedrohung aufmerksam gemacht werden. Mit den vom WWF zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien kommen die Umweltbildner des Uni im Grünen e.V. gern auch in Ihre Schulklasse oder Hortgruppe. Das Bildungsprogramm kann innerhalb von 2 bis 4 Stunden durchgeführt werden und wird an die jeweilige Altersklasse angepasst. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier...

Lehrer aufgepasst!
Sie würden gern Ihre eigenen Kenntnisse zu Naturthemen in einer Fortbildung wieder auffrischen oder erweitern und sich gleichzeitig mit anderen Kollegen darüber austauschen? Kein Problem! Dann finden Sie hier alle Themen für unsere Lehrerfortbildungen und weitere Informationen.

Tausche Klassenzimmer gegen Natur
Der Lehrplan ist vollgepackt mit jeder Menge Themen, die Tag für Tag umgesetzt werden müssen. Warum nicht einmal das Klassenzimmer nach außen verlegen und die Theorie spannend und erlebbar machen? Zumindest bei Naturthemen kann der Uni im Grünen e.V. Unterstützung anbieten. Komplexe Zusammenhänge im Ökosystem, Artenvielfalt, bodenökologische Aspekte, Lebensräume, wie Wald, Wiese und Wasser, hierfür lohnt es sich auf jeden Fall, das Klassenzimmer gegen die Natur einzutauschen. Der Uni im Grünen e.V. hat daher seine Projekttagsangebote noch näher an den sächsischen Lehrplan gerückt und überarbeitet. Diese eignen sich für Grundschule sowie Sekundarstufe I und II. Dabei werden die Lerninhalte fächerübergreifend, fachlich sowie spielerisch und erlebnisorientiert vermittelt. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular stehen hier bereit...

Schulen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf einen Blick
Auf der Internetplattform www.lkssoe.de im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge können u.a. Schüler und Lehrer neuste Informationen zu Ihren Schulen einstellen. In Vorbereitung auf die Einschulung haben Eltern die Möglichkeit, Angebote und Profile der Schulen richtig unter die Lupe zu nehmen. Als gemeinnütziger Umweltbildungsverein mit zahlreichen naturnahen Angeboten für aufregende und interessante Schultage sind wir natürlich mit dabei!

Seit einigen Jahren sind wir ein weiterer Kooperationspartner der DB Regio Südost im Projekt Klasse unterwegs. Besucht uns mit der Deutschen Bahn in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz oder Lausitz bei unseren zahlreichen Angeboten für aufregende und interessante Schul- oder Ferientage!