2-feriencamps

Feriencamps

Ferien mit der Uni im Grünen - das heißt draußen sein, Natur erkunden, Sterne bewundern, auch mal richtig schmutzig werden und das alles mit Wohlfühleffekt. Und weil die Liebe zur Natur auch durch den Magen geht, legen wir in der Campküche Wert auf Bio- und regionale Lebensmittel (Vollverpflegung). Auf Lebensmittelallergien Ihres Kindes stellen wir uns ein und achten bereits bei unseren Einkäufen darauf. Die Camps finden mit ca. 14 bis 20 Teilnehmern statt und werden von 2 bzw. 3 Umweltbildnern begleitet.
Unsere Umweltbildner sind fachlich qualifiziert und bringen eine langjährige Camperfahrung mit.

Hinweis: Zur Teilnahme an einem unserer Feriencamps können evtl. Zuschüsse beim zuständigen Jugendamt beantragt werden. Wir helfen Ihnen gern dabei. Auf Anfrage besteht zudem die Möglichkeit, Geschwisterrabatte (5% Rabatt je Kind) zu nutzen.

Jedes Jahr gibt es zahlreiche Anlässe für Geschenke. Wie wäre es zum Beispiel zum Geburtstag mit einem Geschenkgutschein für einen Campaufenthalt von der Künstlerin Anja Eisfelder-Mylius? Der Wert beträgt jeweils 50 EUR. Die Einlösung erfolgt dann bei der Campanmeldung und reduziert den Teilnehmerbeitrag entsprechend. Bestellt werden können die Gutscheine über unser Kontaktformular.

Camps 2021

SF1 – „Outdoor- & Survivalcamp“

Im 10. Outdoorcamp feiern wir unser Jubiläum. „Alle, die mit uns ins Outdoorcamp fahren, müssen mutig und höhentauglich sein“, diese Zeile aus unserem Campsong nehmen wir wörtlich. Wir werden die Alpen von Deutschland bis Italien überqueren. Da das in einer Woche nicht schaffbar ist, legen wir das Outdoor- und Survivalcamp zusammen und verreisen zwei Wochen in die Alpen. Auf unserem Weg begegnen wir Klettersteigen, blühenden Almwiesen, Wildbächen, Gletscherseen, Berghütten, wilden Tieren und unbekannten Pflanzen. Viele Elemente des Survivalcamps werden dabei sein, so z.B. Orientierungsübungen, unbekanntes Essen, der Bau von Übernachtungsplätzen und Improvisation. Außerdem sind diesmal alle ehemaligen Betreuer und Teilnehmer*innen dabei, die dabei sein wollen.

Ort: Alpen (D / A / I)
Anreise: gemeinsam mit dem Zug ab/an Dresden Hbf.
Termin: Sommerferien, 24.07. bis 07.08.2021
Alter: 10 - 20 Jahre
Kosten: 500 EUR
Besonderheit: Wandercamp mit wechselnden Übernachtungsplätzen im Freien // Gepäck ist selbst zu tragen
Kategorie: natürlich urig
Anmeldestatus: bereits ausgebucht

SF2 – „Mädchen-Camp“

Im 14. Mädchencamp geht es erneut in die Lausitz nach Döschko an die Spree. Wie in den vergangenen Jahren widmen wir uns wieder alter Handwerkstechniken. Diesmal schneidern und nähen wir, stellen Lebensmittel selbst her und lernen Fahrräder selbst zu reparieren. Natürlich werden wir auch wieder am Lagerfeuer mit Gitarre, Buch und Schnitzmesser schöne Stunden verbringen, einen Campsong dichten, nachtwandern, Sternbilder suchen, den Mond im Fernrohr betrachten, den Filmabend genießen und in der Spree baden. Bei gemeinsamen Kochpartys in unserer kleinen Campküche versprechen wir Euch wieder viel Spaß.

Campleitung: Martina Krockenberger / Maria Müller / Thomas Markert - thomas(at)uni-im-gruenen.de
Ort: Döschko / Lausitz
Anreise: gemeinsam ab Dresden Hbf.
Termin: Sommerferien, 09.08. bis 15.08.2021
Alter: Mädchen, 8 - 16 Jahre
Kosten: 245 EUR
Besonderheit: wechselnde Übernachtungsplätze // Gepäck ist selbst zu tragen
Kategorie: natürlich einfach

SF3 – „Bauernhof-Camp“

Auf einem Bauernhof ist immer etwas los - Tiere füttern, Eier aus dem Stall holen, mit den Kaninchen kuscheln - uns wird in jedem Fall nicht langweilig. Ein Ausflug auf den Pferdehof im Nachbardorf steht ebenso auf dem Programm… Aus selbstgeerntetem Gemüse kochen wir gemeinsam über dem Feuer oder in unserer Sommerküche leckeres Essen. Schlafen werden wir in Zelten und in einem Bauwagen.

Campleitung: Martina Krockenberger - martina(at)uni-im-gruenen.de
Ort: Oberwiera, Hof Blumberg
Anreise: individuell
Termin: Sommerferien, 25.07. bis 30.07.2021
Alter: 8 - 12 Jahre
Kosten: 205 EUR
Kategorie: natürlich urig
Anmeldestatus: noch freie Plätze

HF1 – „KiJu Klima-Aktionscamp“

In den Herbstferien findet die 7. Auflage des Aktionscamps statt. Wir werden mit euch wieder verschiedene Probleme auf unserer Welt unter die Lupe nehmen und mit coolen und spielerischen Aktionen Lösungen finden. Möglichkeiten gibt es viele, so z.B. Comic's, Actionbounds, ein Filmabend, Straßentheater, Bauaktionen, Bloggen oder Songs schreiben. Dazu versorgen wir uns nachhaltig mit Essen und Materialien. Euren Ideen sind dabei nur wenige Grenzen gesetzt. Also: Fühlt euch frei und seid dabei!

Ort:  "Weit im Süden", Struppen
Anreise: gemeinsam ab Dresden Hbf.
Termin: Herbstferien, 16.10. bis 22.10.2021
Alter: 8 - 16 Jahre
Kosten: 65 bis 85 EUR, je nach Geldbeutel (Solidarprinzip)
Partner: Frohnatur e.V., Cambio e.V.
gefördert durch: Heidehof Stiftung, Selbach-Umwelt-Stiftung, ProVeg Stiftung Vegeterra
Kategorie: natürlich behaglich

Rückblick 2021

WF1 – „Ski-Camp“

Auch im 7. Skicampjahr begeben wir uns wieder nach Hirschsprung bei Altenberg, lernen schöne Ski-Touren kennen, gehen rodeln, baden im Schnee, bauen Iglus und drehen einen Trickfilm. Am Abend sitzen wir in unserer Hütte am Ofen, dichten Campsongs, singen und lauschen spannenden Geschichten. Das Ganze findet im Osterzgebirge statt, über dessen Natur und Geschichte auch im Winter einiges zu erfahren ist. Wasser holen wir aus dem Brunnen vor dem Tore, Brot und Kuchen backen wir selbst. Für den Fall, dass der Schnee ausbleiben sollte, ist natürlich ein Alternativprogramm geplant.

Ort: Hirschsprung bei Altenberg / Osterzgebirge
Anreise: individuell oder gemeinsam ab Dresden Hbf.
Termin: Winterferien, 06.02. bis 13.02.2021
Alter: 8 - 15 Jahre
Kosten: 230 EUR
Besonderheit: Langlaufski sind mitzubringen oder können in Altenberg ausgeliehen werden