3-projekte.php

Unsere Referenzen

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie alle aktuellen und abgeschlossenen Projekte.

Laufzeit Auftraggeber / Fördermittelgeber Thema
2021 Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), Akademie  "Naturmathe" - Spielerisches Entdecken der Mathematik beim Draußen sein in der Natur
Ziel dieses Projektes war es, den skandinavischen Ansatz der Draußenschule, d.h. den pädagogischen Nutzen des regelmäßigen Verlassens des Klassenzimmers an sächsischen Grundschulen und Kitas bekannt zu machen und zur Anwendung zu bringen. Dazu entwickelten wir den Ansatz Mathematik draußen lernen zum Ansatz Naturmathematik weiter. Unser Ansatz ist fächerverbindend angelegt, indem wir biologische Themen mit mathematischen Fragen kombinieren, aber auch Fächer wie Kunst, Deutsch oder Sport mit einfließen lassen.
Für pädagogische Fachkräfte boten wir Fortbildungen an und setzten mit Kindern in Projekttagen den genannten Ansatz um. All unsere Erfahrungen flossen in die Broschüre "Mathe in und mit der Natur - Mathematik draßen lernen" ein. Darin stellen wir ausgewählte Praxisimpulse für den Primar- und Elementarbereich vor, geben aber auch Hintergrundinformationen. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.
2021 Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), Akademie  Umweltbildung digital - geht das?
Im Rahmen des Projektes "Einführung digitaler Methoden und Materialien in Umweltbildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene" entwickelten wir in einem Teilprojekt zur o.g. Frage eine Fortbildungseinheit
einschließlich eines umfangreichen Themenreaders.
In unserer Fortbildung beleuchteten wir, was aus Sicht von Multiplikator*innen z.B. methodisch-didaktisch zu berücksichtiigen ist, wenn digitale Medien und Methoden zur Vermittlung von Umweltbildungsinhalten angewendet werden. Weitere Informationen zum Gesamtprojekt und zu unserer Fortbildungseinheit finden sich hier.
2021 - 2022 Deutsche Postcode Lotterie / eku-Zukunftspreis des Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL)  „Treffpunkt Scheune“ - eine Bildungs- und Begegnungsstätte auf Hof Blumberg in Röhrsdorf
Unter fachkundiger Anleitung und Verwendung alter Baumethoden richten wir gemeinsam mit der Dorfbevölkerung und weiteren Freiwilligen diesen Treffpunkt her
. Nicht nur das gemeinsame Bauen soll die Menschen zusammenbringen, sondern auch die spätere Nutzung als Veranstaltungsraum für Feste, Vereinssitzungen und andere dörfliche Zusammenkünfte. Die regionale Wertschöpfung unterstützen wir, indem wir regionale Rohstoffe und regional ansässige Handwerker einbinden und für die Verköstigung der Freiwilligen regionale Lebensmittel verwenden.
2020 Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, RL Integrative Maßnahmen  „Landschaft erleben - mit der interkulturellen Umweltwerkstatt“
Diesmal standen unsere Begegnungsveranstaltungen zwischen Einheimischen und Migrant*innen unter dem Motto "Landschaft erleben". Über das Jahr verteilt, boten wir Wanderungen und Spaziergänge in die verschiedenen Landschaften des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge an. Aus unseren Entdeckungstouren entstand eine viersprachige Wanderbroschüre. Sie kann hier heruntergeladen werden. Für die DaZ-Klassen und interkulturellen Kitagruppen führten wir wieder Umweltbildungsprogramme durch.
2019 - 2020 Deutsche Postcode Lotterie  Aufbau eines Permakulturlehrgartens auf Hof Blumberg in Röhrsdorf (Landkreis Zwickau)
Es ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche sowie für die lokale Bevölkerung entstanden
. Zum Lehrgarten gehören u.a. verschiedene Hochbeete in Mischkultur, ein Pflanzenrondell aus Stauden, drei Bienenstöcke, die Außenküche für Seminare zur gesunden Ernährung und zur Verarbeitung der Gartenprodukte. Ab 2021 finden hier verschiedene Workshops und Fortbildungen statt. Diese werden unter Aktuelles veröffentlicht.
2019 - 2020 Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), Akademie  „Von grau über bunt zu reich und lebendig – Biologische Vielfalt für Kitas und Schulen“
Biologische Vielfalt ist ein Schlüsselthema im Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Hierzu zählen nicht nur um die Vielfalt an Arten oder Genen, sondern auch die der Lebensräume. Mittels Fortbildungen und Projekttagen tauchen pädagogische Fach- oder Lehrkräfte, aber auch Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler a
m Beispiel verschiedener Tier- und Pflanzenarten in die bunte Vielfalt von Lebensräumen und ihren Verflechtungen ein.
2019 Sächsische Aufbaubank (SAB) - Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, RL Integrative Maßnahmen  Begegnungen in der Interkulturellen Umweltwerkstatt
Die Türen der Interkulturellen Umweltwerkstatt auf dem Permahof in Hohburkersdorf sind wieder für gemeinsame Veranstaltungen zwischen Migranten und Einheimischen aus der Nationalparkregion Sächsische Schweiz weit geöffnet; Fortsetzung der Projekttagsangebote für DaZ-Klassen und Kitagruppen:
2018 Sächsische Aufbaubank (SAB) - Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, RL Integrative Maßnahmen  Interkulturelle Umweltwerkstatt in Aktion
Fortsetzung des Engagements für die Integration von Asylbewerbern und Migranten in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz mit zwei Veranstaltungsreihen auf dem Permahof in Hohburkersdorf, einem Ort der Begegnung, des gegenseitigen Kennenlernens und Austauschens:
Familien-Umweltbildungs-Samstage
Angebote für DaZ-Klassen und Kita-Gruppen
2017 Sächsische Aufbaubank (SAB) - Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, RL Integrative Maßnahmen  Interkulturelle Umweltwerkstatt Sächsische Schweiz - ein neuer Ort zum Lernen, Sich-Begegnen und experimentellem Forschen, gebaut von Flüchtlingen und Einheimischen auf dem Permahof in Hohburkersdorf. Während der Projektlaufzeit wurden zudem sprachlich angepasste Umweltbildungsprogramme erprobt und entwickelt.
2016 - 2017 Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Integration durch Umweltbildung und praktische Naturschutzarbeit
2016 Sächsische Aufbaubank (SAB) - Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, RL Integrative Maßnahmen  Willkommen! In der Sächsischen Schweiz - Sich begegnen, einander kennenlernen, sich austauschen, die Werte der jeweils anderen Kultur entdecken, sich willkommen fühlen. Durch gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten wie Kochen und Essen, Basteln und Spielen konnten Flüchtlinge und Einheimische Interesse und Verständnis für einander entwickeln. Dabei wurde der Permahof wieder einmal mehr zum Begegnungsort.
2013 - 2015 WWF Ich sehe was, was du nicht siehst ... in unserem NaturKinder-Garten: eins von 50 Siegerprojekten des deutschlandweiten WWF-Wettbewerbes „Wildes Deutschland“, durchgeführt in der Einrichtung Kita Löwenzahn in Freiberg
2013 - 2015 Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Umweltbildungsprogramm zum Thema Landschaftsinterpretation innerhalb des deutsch-tschechischen Projektes "Erarbeitung und Weiterentwicklung von Ansätzen der Landschaftsinterpretation in deutschen und tschechischen Schutzgebieten; Grundschule
2014 Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), NationalparkZentrum Sächsischen Schweiz Umweltbidlungsprogramm Nationalparke weltweit - unsere Verantwortung für den Artenschutz
2013 Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) Ganztagsangebot (GTA) für die Grundschule, Leitfaden zum Thema Biodiversität; 3. und 4. Klasse