Angebote für Ganztagsschulen
Zeit und Finanzierung:
Die Angebote werden an der Schule im Rahmen des Ganztagsangebotes
einmal wöchentlich (1,5 h) realisiert. Auch andere
Umsetzungsvarianten, wie Projektwochen oder -tage zu
ausgewählten Themen, sind dabei möglich.
Die Honorarkosten betragen 22,00 Euro pro Stunde, wobei die
Finanzierung zum Beispiel über die
„Förderrichtlinie zum Ausbau von
Ganztagsangeboten“ des Sächsischen
Staatsministeriums für Kultus erfolgen kann. Der Umfang der
Sachmittelausgaben wird individuell mit der Schule vereinbart.
1. Grundschulen
Ziel:
Die Ganztagsangebote sollen den Grundschülern Freude und
Interesse an der aktiven Beschäftigung mit der heimatlichen
Natur vermitteln. Die Themen werden zunächst auf spielerische
Weise erschlossen, untersuchende Methoden, zusätzliche
Informationen und kreatives Gestalten vertiefen anschließend
die Inhalte. Dabei wird auch die Notwendigkeit des Schutzes unserer
natürlichen Umwelt verdeutlicht.
2. Sekundarstufe I
Ziel:
Mit dem Ganztagsangebot werden Kinder und Jugendliche zur
Auseinandersetzung mit aktuellen ökologisch-sozialen
Fragestellungen angeregt, wobei insbesondere der Bezug zu ihrer eigenen
Lebenswelt verdeutlicht werden soll. Neben dem Verständnis
für komplexe Wirkungsgefüge sollen die
Schüler v.a. befähigt werden, sich selbst eine
Meinung zu schwierigen Themen zu bilden und eigene
Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.
Unsere Umweltbildner sind sehr oft unterwegs, daher
können Sie uns auch gern Ihr Anliegen per Email mitteilen.
Lassen Sie uns über das Kontaktformular einfach eine
Nachricht
zukommen. Wir
beantworten ihre Anfragen schnellstmöglich.
Grundschulen
GTA-GS1 – „Junge Grünspechte“
Gemeinsam macht ihr euch auf die Suche nach interessanten
Bäumen in der Nähe eurer Schule, lernt sie
spielerisch kennen und erfahrt Spannendes über ihr Leben und
ihre zahlreichen Bewohner. Besondere Lebensräume für
Pflanzen und Tiere, wie Streuobstwiesen oder Parks, werden
zusätzlich erkundet. Bei kleinen Exkursionen und praktischen
Arbeiten (z.B. Bau von Nisthilfen) könnt ihr die
jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur bewusst erleben.
Kreatives Basteln mit selbst gesammelten Materialien und das gemeinsame
Verarbeiten von Obst und Gemüse verdeutlichen dabei
Schönheit und Nutzen der Gaben unserer Natur.
Klassenstufe: 1. – 2. Klasse
GTA-GS2 – „Mit Forscheraugen untersucht“
Das Leben im Wassertropfen? Die Entstehung des Windes? Der
Zauber des Regenbogens?
Erforscht im Winterhalbjahr Geheimnisvolles und Faszinierendes zu
Wasser, Wind und Wetter.
Das Arbeiten mit dem Mikroskop, Untersuchungen in der Natur und
spannende Experimente werden durch phantasievolles Gestalten und
Naturerlebnisse ergänzt.
Unter dem Motto „Erde, Wiesenduft und mehr“ lernt
ihr auf anschauliche Art und Weise das Leben und die Bedeutung von
Bodenlebewesen und Insekten kennen, arbeitet mit Erdmaterialien und
entdeckt die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von
Blüten und Kräutern.
Klassenstufe: 3. – 4. Klasse
Sekundarstufe I
GTA-SI1 – „Umweltforscher unterwegs am Wasser“
Wasser als Lebenselixier – der Fluss als Lebensraum.
Begebt euch auf eine Erkundungstour zu nahem
Fließgewässer und findet Antworten auf die
spannenden Fragen, wie z.B. „Wo schlafen die
Fische?“ oder „Was essen eigentlich
Libellen?“
Lernt gemeinsam seltene Tierarten kennen und ergründet, warum
deren Schutz so wichtig ist.
Da neben der Theorie die Praxis nicht zu kurz kommen darf, werdet ihr
u.a. versuchen, ein Storchennest nachzubauen.
Begebt euch außerdem auf die spannende Reise eines
Wassertropfens, vom Fluss zum Wasserhahn und zurück und
erfahrt dabei, warum sauberes Wasser so wichtig ist.
Die Gestaltung einer kleinen Ausstellung zum Lebensraum Wasser
ermöglicht euch anschließend, eure Erlebnisse und
das neu erworbene Wissen zu reflektieren und darzustellen.
Klassenstufe: 5. – 6. Klasse
GTA-SI2 – „Der grüne Stadtführer“
Begebt euch auf die Suche nach grünen Oasen in eurer
Stadt – vom Park bis zur bewachsenen Regenrinne. Ihr werdet
dabei auch ökologischen Alltagsproblemen, wie Lärm,
Luftverschmutzung und Flächenversiegelung begegnen. Aus den
Entdeckungen und Ergebnissen stellt ihr im Anschluss eine etwas andere
Informationsbroschüre über eure Stadt zusammen
– den grünen Stadtführer.
Dabei erhaltet ihr nicht nur fachliche Unterstützung, sondern
bekommt auch Einblicke in verschiedene Berufsfelder, wie Stadtplanung,
Mediendesign und Tourismus.
Klassenstufe: ab 7. Klasse
GTA-SI3 – „Beim Essen über den Tellerrand geschaut“
Beginnend mit einer Bilderreise zu Essgewohnheiten rund um den
Globus nähert ihr euch Fragen nach der Herkunft unserer
Lebensmittel. Wie viele Transportkilometer essen wir eigentlich zum
Frühstück? Welche Verbindung besteht zwischen einem
Rindersteak und dem Klimawandel? Wer trägt die
ökologischen und sozialen Kosten von einem Liter Orangensaft?
Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden sucht ihr nach Antworten auf diese
und weitere schwierige Fragen unserer Zeit. Beleuchtet die
Hintergründe aktueller Entwicklungen, diskutiert Alternativen
und entwickelt in der Zukunftswerkstatt eigene Visionen und
Handlungsmöglichkeiten.
Klassenstufe: ab 7. Klasse